The Overcoding Academy
|
OverCoding Academy ist ein Kunstprojekt. Die Seite ist derzeit ein Merkzettel für Artikel über spezielle
Themen der Kunst(-theorie).
Hauptthema ist "Die Bedingungen der Kunstproduktion".
Bei Interesse/Fragen einfach formlos melden!
Kontakt: info (at) overcodingacademy.com
-------------
AKTIVITÄTEN
Um auf dem Laufenden zu bleiben, was an aktueller Kunst ausgestellt wird, besuche ich mit einer kleinen Gruppe in loser Folge
Ausstellungen speziell aus der Off-Szene. Hier ein Bericht von Stefan Beck einer solchen Aktion.
14.10.2014: Krankheit als Metapher im Kunsthaus Hamburg
06.12.2014: Jason Rhoades in der Kunsthalle Bremen
-------------
*** The Work of Art - Die Bedingungen der Kunstproduktion ***
Künstlerforschung, d.h. Untersuchungen über die Konstruktion der Figur des Künstlers, fokussiert sich
oft auf einzelne Künstler und deren Werk. Es sind im Allgemeinen historische, mindestens
aber sehr erfolgreiche und etablierte Künstler. Der Großteil der Kulturproduzenten sind
aber Nachwuchskünstler, "emerging Artists", sie bilden die creative industries oder das kulturelles Prekariat.
In Off-Spaces und Projekträumen haben sie ihr institutionelles Gegenüber. Aber genau diese Künstler
bilden allein schon zahlenmäßig das Fundament der Branche, sie initiieren die neuen Entwicklungen.
Es ist also interessant, sich mit diesen heute aktiven Kulturproduzenten auseinanderzusetzen.
Die Idee des Künstlersubjekts lebt in verschiedenen Wirkungsräumen. Sein Selbstbild entsteht im Spannungsfeld
von Befindlichkeit, Zeitgeist, Lebensrealität und medialer Reflektion. Die Entwicklung geht dann
irgendwo zwischen Akademie und Peer Group, Projekträumen und Ateliergemeinschaften, Karrierestrategien und Verweigerung
vonstatten.
Welchen Kräften sind die Akteure - Institutionen (hier sind ausdrücklich
auch Off-Spaces gemeint), Künstler, Nicht-Künstler, Jungkuratoren etc - ausgesetzt?
Welche unausgesprochenen Regeln, Annahmen, Werte gibt es?
Und vor allem: Wie wirken diese Bedingungen auf die Künstler zurück, grade auf die nachrückende Generation?
Gerade im Spannungsfeld der Lebensrealität "kulturelles Prekariat" und
dem Ideal des politischen, selbstreflektierten Künstlers ist dabei der Identitätsbegriff von zentraler Bedeutung.
Pascal Unbehaun, 2011
|